FORTBILDUNG: KINDER- UND JUGENDARBEIT INTERNATIONAL
Internationale Jugendbegegnungen bieten viele Möglichkeiten, aktuelle Thematiken oder Belange in unserer sozialen Arbeit aufzugreifen. Kombiniert mit vielfältigen Themengebieten der Pädagogik, wie Erlebnispädagogik, Medienpädagogik, Sport oder Kunst und Kultur, kann gezielt pädagogisch gearbeitet werden. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigen wir euch bei unserer Fortbildung zum Thema KINDER- UND JUGENDARBEIT INTERNATIONAL
WANN? Freitag, 27.3.2020 | 9 Uhr bis 15 Uhr
WO? Büro des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Aue-Schwarzenberg e. V. Dorfberg 14, 08359 Breitenbrunn
TEILNAHMEBEITRAG: 10 € (inkl. Getränke und Snacks)
ANMELDUNG: anja.gottinger_dksb@online.de
In der Fortbildung möchten wir eine ganz besondere und spannende Methode der Internationalen Jugendarbeit vorstellen. Das Besondere: die Teilhabe der Kinder und Jugendlichen steht im Vordergrund! Sie können und sollen mitbestimmen, was gemacht wird und wo es hingeht. Über einen längeren Zeitraum wird gemeinsam geplant. Partizipation, Demokratieverständnis, Kompetenzentwicklung sind nur einige der Felder, die angesprochen werden.
Außerdem geben wir Tipps zu Wegen der Kooperation mit ausländischen Partnern und einen Überblick zu passenden Finanzierungen. Wir sprechen über Organisation, Planung und Inhalte. Einblicke in die Praxis zeigen, wie und wo andere Träger unterwegs sind.
Von 13 Uhr bis 15 Uhr ist Zeit für individuelle Beratungsgespräche!