Rückblick: Deutsch-tschechisches Kunstprojekt 2019

Kaum waren die Osterfeiertage vorbei, trafen sich vom 23. bis 26. April dieses Jahres insgesamt 18 Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Tschechien im Hollandheim zum diesjährigen deutsch-tschechischen Kunstprojekt. Es war bereits das 19. Kunstprojekt des Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Aue-Schwarzenberg e. V.

Deutsch-tschechisches Kochbuch

Während der vier Tage in Waschleithe arbeiteten die 10 deutschen und 8 tschechischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 11 bis 16 Jahren kreativ an einem gemeinsamen Produkt. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits ein Märchenbuch, Spiele oder Kalender entstanden waren, sollte es in diesem Jahr ein deutsch-tschechisches Kochbuch werden.

Dafür hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einfache, landestypische Rezepte mitgebracht, aus denen sie gemeinsam die besten Rezepte auswählten. Dann konnte es losgehen.

In den folgenden Tagen erarbeiteten die Kinder und Jugendlichen aus Breitenbrunn, den Nachbargemeinden, sowie Toužim in Tschechien gemeinsam Collagen, Druckgrafiken und Schriften für ihr Kochbuch. Dabei hatten sie professionelle Unterstützung von:

  • Constanze Riedel-Sturge, Designerin
  • Jana Walter, Designerin
  • Roswitha Gottinger, Kunstlehrerin
  • Lukaš Lerch, Künstler

Um Layout und Druck kümmert sich wieder wie bereits in den vergangenen Jahren die Galerie Anna in Frohnau/Annaberg.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Zwischen den künstlerischen Arbeitsphasen standen auch verschiedene Freizeitangebote auf dem Programm. Zum Beispiel ein gemeinsamer Ausflug nach Breitenbrunn in unser Kinderkunstzentrum. Dort konnten die Kinder und Jugendlichen ihre eigenen Teller gestalten. Außerdem hatte unser Vorstandsmitglied Tom Blume, Koch von Beruf, eine Blindverkostung mit lustigen Geschmackstests vorbereitet. Am letzten Abend des Kunstprojekts gab es eine Abschlussparty mit Limbo und jeder Menge Spaß.

Präsentation

Zum Kunstprojekt gehören immer auch Präsentationen der Kunstwerke und des fertigen Produktes, an dem die Kinder und Jugendlichen gearbeitet haben. In diesem Jahr werden die Präsentationen im kommenden Schuljahr stattfinden. Genaue Termine stehen noch nicht fest. Wir werden sie rechtzeitig bekannt geben.

Eindrücke vom Workshop

Förderer

Gefördert wird das Projekt über Euregio Egrensis aus Mitteln der Europäischen Union.

Weitersagen